Schwerpunkte

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Überblick über die Schwerpunkte unserer Praxisarbeit geben. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie weitere Informationen wünschen. Wir helfen jederzeit gerne weiter.

Allgemeinchirurgie

Im Rahmen der Allgemeinchirurgie befassen wir uns in der Praxis mit den Erkrankungen der Körperoberfläche sowie den oberflächennahen Erkrankungen insgesamt. Hierzu zählen Veränderungen der Haut und Unterhaut, sowie Leisten-, Nabel- und Bauchdeckenbrüche. Chirurgisch sind viele dieser Erkrankungen in lokaler Betäubung therapierbar. Durch die Kooperation mit dem ambulanten OP-Zentrum Dr. Klein sind wir in der Lage die notwendigen Eingriffe in der Praxis sowohl in örtlicher Betäubung, als auch in Vollnarkose durchführen zu können. Sollte eine stationäre Behandlung erforderlich sein, stehen wir Ihnen gerne als Oberärzte der Klinik für Allgemein-, Visceral- und Thoraxchirurgie am Klinikum Leverkusen zur Verfügung und können einen reibungslosen Ablauf zwischen der ambulanten und stationären Behandlung gewährleisten.

Visceralchirurgie

Die Visceralchirugie befaßt sich mit den Erkrankungen der Organe des Bauchraums und besonders der Verdauungsorgane. Dazu gehören die Speiseröhre, der Magen, der Dünn- und Dickdarm, die Leber, die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse, aber auch die anderen in der Bauchhöhle befindlichen Organe wie z.B die Milz. Darüberhinaus werden weitere im inneren des Körpers liegende Organe behandelt wie z.B. die Schilddrüse. Einige der Erkrankungen dieser Organe erfordern eine stationäre Behandlung. In diesem Rahmen stehen wir unseren Patienten auch als Oberärzte der Klinik für Allgemein-, Visceral- und Thoraxchirurgie des Klinikum Leverkusen zur Verfügung.

Proktologie

Beide behandelnden Ärzte führen die Zusatzbezeichnung Proktologe. Somit fällt ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Tätigkeit der Behandlung von Erkrankungen des Enddarms, des Analkanals sowie des perianalen Bereichs zu. Die häufigste Erkrankung innerhalb dieses Themenbereichs ist sicherlich das Hämorrhoidalleiden. Aber auch Fissuren ( Risse in der Analschleimhaut ), entzündliche Erkrankungen ( Abszesse, Fisteln ) sowie sämtliche gut- und bösartigen Geschwulsterkrankungen gehören dazu.

Ein Großteil dieser Erkrankungen lässt sich ambulant in unserer Praxis und dem ambulanten Operationszentrum Dr. Klein behandeln, selbst wenn operative Eingriffe nötig werden. Lassen individuelle Umstände, wie z.B. schwerwiegende Grunderkrankungen, eine stationäre Behandlung ratsam erscheinen, können wir Sie auf Wunsch kontinuierlich weiter in der Klinik für Allgemein-, Visceral- und Thoraxchirurgie des Klinikum Leverkusen betreuen.

Kölner Str. 120

51379 Leverkusen - Opladen